21 Oktober 2006

jawoll, frau noll!

Ein neuer Beauftragter muss her. Ein Kinderbeauftragter. Regt die Vorsitzende der Kinderkommission der Bundesregierung, Michaela Noll, an. Was soll der denn machen? Aha, jährlich einen Bericht zur Lage der Kinder veröffentlichen. Das macht nämlich der Kinderbeauftragte der französischen Regierung. Denn die haben so etwas. Was macht diese Kinderkommission eigentlich? Drei Google Links: Der erste stellt die Kommission vor, der zweite ist irgendwie nicht da und der dritte sagt, worum es geht.
Ich frage mich jetzt aber ernsthaft, wer denn demnächst mit viel Tam-Tam als Kinderbeauftragter eingesetzt wird. Ein abgelegter, jobloser Abgeordneter, der woanders keine Stelle mehr findet und der "Unterschicht" anheimzufallen droht? Der wäre dann doch der richtige, sozusagen aus der Praxis. ich erinnere mich an einen Pop-Beauftragten der Bundesregierung. Das war ja auch so ein Praktiker. Huch, gibts sowas überhaupt noch? Ich meine natürlich den Pop-Beauftragten, nicht die Regierung.
Auch im kommunalen Bereich sollte es, wie Frau Noll bemerkt, Kinderbauftragte geben. Na sowas, noch mehr Jobs, es geht aufwärts! Da finde ich noch eine Internetseite . Ja, watt denn? Gibts doch alles schon. Merkt das denn keiner? Natürlich nicht, dann wäre ja inhaltlich gearbeitet worden in diesen Palaver-Zusammenhängen, in denen es darauf ankommt, möglichst oft in den Medien abgebildet zu sein und eine gute Figur zu machen. Mal sehen, wie lange das Theater dauert.
hintergrund: presseportal