17 Oktober 2006

unterschicht?

Wir haben also eine Unterschicht. Das ist ja mal etwas, wovor man sich so richtig gruseln kann. Biertrinkendes arbeitsscheues Gelichter mit einem Bildungsgrad, der jeden Lehrer an seinem Beruf verzweifeln läßt. Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass die nicht alle NPD wählen. Was also ist zu tun? Müntefering hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht. Ihr müsst euch mehr anstrengen, sagte er an die Adresse der Arbeitslosen und sonstigen Schmarotzer, die sich auf unsere Kosten die Taschen mit Steuergeldern vollstopfen. Oder was meint er sonst? Alle Kollegen vor ihm haben das bisher mehr oder weniger unverblümt so formuliert. Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Eine feine Gesellschaft.
Dass die Initiativen für ein Grundeinkommen nicht schon längst täglich als Hauptschlagzeile in allen Medien erscheint, wundert mich ein bisschen. Sind denn die Damen und Herren der Oberschicht mit dem Klammerbeutel gepudert? Begreifen sie nicht, das sie selbst es sind, die mit ihrer Politik dafür sorgen, dass die Karre so tief im Morast sitzt? So wird es nicht laufen, Herr Müntefering. Wenden Sie sich doch mal vertrauensvoll an Menschen, die sich unter dem Begriff Soziale Politik etwas vorstellen können. Es gibt solche Leute. Aus Ihrem Munde, lieber Münte, würde ich gern mal das Wort Grundeinkommen hören. Warten Sie doch nicht, bis Ihnen die "Unterschicht" vor lauter Verzweiflung an die Gurgel springt. Und wie wäre es tatsächlich mal mit etwas mehr Bildung? Sie sollten sich mal umsehen im Lande, was es da für Ideen gibt. Es reicht eben nicht, die Kindergärten mit Computern zu beglücken und zu glauben, dadurch entstehe Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Damit werden die lieben Kleinen mit noch mehr mit Werbung vollgeballert als es ohnehin schon geschieht.
Leicht kann sich aber auch der Verdacht einstellen, das ganze aufgeregte Palaver soll von der Debatte um die Atomenergie ablenken. Ich wäre gern mal Mäuschen bei euren Sitzungen, ich glaube, meine Nackenhaare würden sich derart sträuben, dass man mich für ein Stachelschwein halten könnte. Ist euer Zug eigentlich noch aufzuhalten?