06 April 2007

klima? sowas haut rein!

Vorab, ich muss es zugeben, ich habe den Boxkampf zwischen Regina Halmich und Stefan Raab nicht gesehen. Insofern kann ich über die "sportliche" Qualität keine Aussagen machen. Bei dieser Art Volksbelustigung geht es aber sowieso um Einschaltquoten und nicht um Sport. Ca. 10 Millonen Menschen haben diesen Boxkampf gesehen. Und fast 20.000 Zuschauer waren in die Kölnarena gekommen: "Die 19.500 Zuschauer in der Kölnarena toben, als Stefan Raab mit einem acht Tonnen schweren Hotchkin-Panzer in die Halle fährt." Das schreibt der Sender Pro 7 in seiner Pressemitteilung. Ja, was soll man dazu sagen?
Vielleicht soviel: Der Untergang des Abendlandes ist durch solche Veranstaltungen nicht gefährdet. Eher das Gegenteil. Das ist das Abendland. Gnadenlos wird alles aussortiert und auf die "hinteren Plätze" verwiesen. "In die Fresse" ist gut für das Publikum. "Ich knipse Dir die Lichter aus" (O-Ton Stefan Raab)
Ich frage mich bloß, warum wir noch über das Klima streiten? Wen interessiert das denn wirklich? Klar, die "Klimawandel"-Quoten sind für die Medienmacher interessant und alternative Energien bekommen Aufwind. Das wiederum ist ja nicht per se schlecht. Es gibt viele junge und engagierte Menschen, die im Umgang mit neuen und alternativen Technologien Betätigungsfelder finden, die sinngebende Arbeit mit zukunftsträchtigen Ideen verbinden. Denn, ob Klimawandel oder nicht, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sind Zukunft. Auch wenn die selbsternannten Fachleute zu dem Schluss kommen, dass alles nicht so schlimm sei, weil der Atomkrieg ja schließlich auch nicht stattgefunden und überhaupt die Grünen und die 68er an der ganzen Misere überhaupt erst schuld sind, bleibt es doch ein Fakt, dass irgendwas in unserem Guten-Abend-Land nicht stimmt. Beispiele dafür gibt es genug. Gesundheitsprobleme, Allergien, Gammelfleischhändler - die ein paar Monate auf Bewährung bekommen - rechte Alt und Neunazis, die als clevere Werbestrategen und Rattenfänger den halben deutschen Michel um den Finger wickeln, dazwischen von spirituellem Geist inspirierte Zeitgenossen, die eine Nabelschau betreiben, dass es einen graust.
Nun bin ich eigentlich ja kein Pessimist, sondern ich glaube daran, dass es möglich ist, dass der Mensch, also auch ich, die Kraft in sich trägt, die Welt zu verändern.
Einer der wenigen Lichtblicke in dieser Abend-Landschaft ist vielleicht in der Frage nach dem Grundeinkommen zu entdecken. Diese Frage bringt Menschen zusammen an einen Tisch, die merken, dass es da etwas gibt, was wichtiger ist als Quote, etwas das wichtiger ist als "höher, schneller, weiter". An dieser Frage könnte sich eine soziale Stimmung entwickeln, die nach Ursachen fragt, nach Lösungen und aus dieser Frage die Möglichkeiten entwickelt, wirkliche Solidarität zu üben. Denn auch wenn einige sich schon als angekommen wähnen, ich bleibe dabei, dass das Leben ein riesiges Übungsfeld ist. Nicht um das Gutsein zu üben, oder zu üben, wie der Mensch sein Gutsein darstelle, sondern das Erkennen zu üben. Ein Erkennen davon, dass es so etwas wie Gut und Böse gibt. Man mag es auch falsch oder richtig oder auch nur rechts oder links nennen. Und dann, über nationale Schranken hinweg zu fragen, was der andere braucht. Das steckt für mich in der Idee des Grundeinkommens.

Der Boxkampf zwischen Halmich und Raab war Schwachsinn. Pathologisches Tun ohne Sinn und Verstand und ich wundere mich, dass wir es nicht als solches benennen, sondern noch Beifall klatschen. Aber vermutlich sind Halmich und Raab privat versichert und fallen den gesetzlichen Kassen und damit dem Gros der BürgerInnen nicht zur Last. Zum Arzt gehen sollten sie auf jeden Fall einmal.

4 Comments:

Blogger Thaddaeus Craeyberg said...

es war bereits vergessen, das klima, und ohne den heutigen (angeblich zensierten) bericht, wäre es vorerst ganz verschwunden, hinter flatrate-saufen, pauschalurlaub und das neue auto.
es ist sowieso nur 'der spiegel' und 68er angstmacherei, scheint es. übrigens, mit solchen boxkämpfen läßt sich für alle beteiligten eine
menge geld schaufeln, also, worauf warten wir?
frohe ostern, joseph canaillo

07 April, 2007 00:55  
Anonymous Anonym said...

na auf den nächsten boxkampf auf tc;-)
und den nächsten kommentar hier,-)
das sit ja selten, dass es hier kommentare gibt.

17 April, 2007 21:02  
Anonymous Anonym said...

"das sit ja selten, dass es hier kommentare gibt."

es guckt auch kaum jemand rein:-) deshalb freut es mich sehr, wenn hin und wieder sich jemand auf diese seite verirrt. das klima ist ja in der tat schon vergessen. heute war es ja schon wieder kälter. zum boxen wäre es aber besser wenn es etwas wärmer wäre. anette würde jetzt sagen: "boxen? muss ich mal sehen was der goy davon hält." :-)

herzliche grüße
severin

17 April, 2007 22:04  
Blogger Thaddaeus Craeyberg said...

wir können 'zwischenzeilen' gerne bei uns verlinken, wenn sich hier menschen verirren sollen. wir dachten, dass die zw.zeilen bis jetzt eher als 'geheimtipp' gedacht waren , :-) grüße, joseph c.

18 April, 2007 15:32  

Kommentar veröffentlichen

<< Home