19 Juli 2006

herzwerker

die uhr tickt weiter. mit geschlossenen augen sehen wir das drama der welt. es berührt uns uns, wir sehnen uns nach ausgleich, harmonie und liebe. vergangenes steigt auf treibt an die oberfläche, landet als strandgut an den ufern eines gelebten lebens. lebenszeit. arbeitszeit. freizeit. mahlzeit. wasser ist ein menschenrecht. wir aber reden von menschenrechten und meinen die freiheit, das wasser verkaufen zu können. freiheit. wer hat uns gezeigt, wie wir den nachbarn umbringen können? oder haben meine geschichtsbücher gelogen? haben sie gelogen, die männer, die aus dem krieg kamen, wenn sie kamen? kommen wir nicht alle aus einem großen krieg? in den jeder verwickelt ist, der diese erde besucht für die dauer eines uhrschlages, für den windhauch einer biographie, der manchmal auch ein ausgewachsener wirbelsturm ist? geist? was verstehen wir unter geist? materie? warum nur immer fragen?
auch das eine frage, die antwort liegt in jedem selbst. er meistert sein leben. lebensmeister. der meister war ein künstler vor langer zeit, heute ist er ein macher, ein handwerker. herzwerker sind selten aber es gibt sie. sie sind die wahren künstler, sie sind die meister, die die welt voranbringen und leben lassen. hätten wir sie nicht, wir gingen unter, um ewig unten zu bleiben. die geschichte ist eine die ich mir selber schreiben muss. ich sortiere das strandgut und komme zum schluss. es kommt ein ich heraus und dieses ich gehört mir. es ist mein eigentum. mehr habe ich nicht. erkenne dich, mensch und frage nicht länger. suche um des lebens willen und nicht um gotteswillen. wenn es dich gibt, vater, urgrund weltengrund, dann gibt es dich. eines tages werde ich es wissen oder auch nicht. bis dahin werde ich suchen. und ich werde finden. lernen ist begreifen. herzwerker hören mit den ohren, sehen mit den augen, schaffen mit dem herzen. herzwerker brauchen keine gewerkschaft, keinen streik. sie sind einfach und wenn wir aufmerksam sind, während wir den lebensstrand nach verwertbarem durchwühlen oder schweren schrittes auf glattem asphalt dahinstolpern, werden wir sie finden. schweigt, wenn ihr sie seht und teilt euer wissen mit ihnen.