15 Juni 2007

fettnäpfe im vorgarten

Konfliktkultur?
zu einem Beitrag auf anthro-nrw über einen Beitrag über Lehrerkonferenzen.

Wenn die Kritiker aller Coleur für einen k l e i n e n Moment still sind, wenn man einmal aufatmen kann und mit wirklich ruhiger Gelassenheit nachdenken könnte, wie sich die manchmal schwierigen sozialen Prozesse in diesem Schmelztiegel unterschiedicher Ansichten und Einstellungen, Vorlieben und persönlichen Eitelkeiten, Machtgelüste und Demutsgesten auflösen lassen und man zu einem fruchtbaren Miteinander kommen k ö n n t e, dann kommt garantiert irgend ein Schlaukopf, der mit der Tür in die Vorgartenbeete fällt und mit beiden Beinen in die bis oben gefüllten, wie Fallen aufgestellten, Fettnäpfe tapert.
Nicht, dass die von M. Heidekorn geschilderten Situationen nicht so erlebt werden können, nicht, dass es vielleicht nicht stimmen könnte. Beileibe nicht. Aber Öffentlichkeitsarbeits-Menschen, die mit beiden Beinen in diesen Fettnäpfen stehen, sind fast so unbeweglich wie eine Lehrerkonferenz am Donnerstag. Also guter Tipp: Smooth bleiben und geschmeidig agieren. Schiffe, große insbesondere, muss man behutsam lenken. Sonst fahren sie im Kreis. Und alles kommt immer wieder in schöner Regelmäßigkeit vorbei. Wie wäre es einmal mit einer Donnerstagskonferenz? Über Konfliktkultur. Vielleicht in Bochum? Ich wäre bereit, zwei Giftspritzer oder - je nach Sichtweise - Aufrechte - mitzubringen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wunderbarer Beitrag!
Herrlich gemaltes Schriftbild!

der fröhliche
Gartenzwerg

22 Juni, 2007 08:26  

Kommentar veröffentlichen

<< Home