08 Juni 2008

was wirkt da eigentlich?

Junge Leute pullern auf Fahne. Andere schmieren Hakenkreuze an Klowände in ihrer Schule oder auf Grabsteine auf jüdischen Friedhöfen. Kurios dabei ist, dass die, die Hakenkreuze schmieren, eher die Fahnen aufhängen, statt sie anzupinkeln, wogegen die anderen vermutlich auch noch auf die Hakenkreuze pullern würden, wenn es nicht verboten wäre, diese Insignien einer für manche auf-rechten deutschen Gesinnung öffentlich zu zeigen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die, die Fahnen aufhängen, schmieren nicht automatisch Hakenkreuze auf Grabsteine oder an Klowände; falls Sie das jetzt da herauslesen wollen. Die Hakenkreuzschmierer aber würden wahrscheinlich sowohl die Fahnen als auch gerne die Fahnenpinkler aufhängen.
Meine Vermutung ist aber, dass die Pullerer genauso wie die Schmierer nicht so ganz genau wissen, was sie da eigentlich tun. Vielleicht wollen sie uns oder die Rentner oder andere alte Leute nur provozieren. Nun weiß man ja, dass Fahnenpinkler manchmal auch auf Deutschland sch..., man hört das ja auch immer wieder, wogegen die Hakenkreuzschmierer alles außer Deutschland sowieso gefressen haben. Das ist beides natürlich nur metaphorisch gemeint. Wie dem auch sei: Man pullert überhaupt nicht in der Öffentlichkeit. Auf Fahnen schon mal gar nicht. Andererseits ist es ja auch ein Indiz dafür, dass da irgendwo ein Überdruck ist. Für mich bleibt also die - ebenfalls metaphorisch gemeinte -Frage: Was nehmen die jungen Menschen heute alles so zu sich, dass so ein Überdruck entstehen kann? Noch anders gefragt, was wirkt da eigentlich? Wir können doch nicht alles auf die 68er schieben.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

wie kommst du denn nur auf diese thema?
und wenn es die einzige art ist, sich noch von allen anderen absetzten zu können? ist ja schon ziemlich schwierig heutzutage, wo fast alles geht oder?

08 Juni, 2008 20:37  

Kommentar veröffentlichen

<< Home