06 August 2008

congratulation

36 Comments:

Anonymous Anonym said...

für wen?
ist der blog 1 jahr alt?
also dann herzlichen glückwunsch

06 August, 2008 23:42  
Blogger Michael Eggert said...

Juhu! Ich weiss zwar nicht, was wir feiern, mache aber immer gerne mit.
Herzlich
Michael

07 August, 2008 11:40  
Anonymous Anonym said...

Ich habe mal draufgeklickt. Soso, Ihr feiert den Geburtstag von Klein-Andreas, er hat seinen Mund aber schon ganz schön weit auf:-))
Schöne Grüße
Ferdi Gross

07 August, 2008 12:11  
Blogger Andreas Lichte said...

Gratulation auch vom FAST Namensvetter Andreas Lichte ...

zu wem gehört Ricardo?

zu mir nicht ...

07 August, 2008 13:00  
Anonymous Anonym said...

Erstaunter bis ägerlicher Blick, weit offener Mund und geballte Fäustlein, ich dachte auch, es wäre Deins, Andreas.

09 August, 2008 01:29  
Blogger Andreas Lichte said...

Danke für den Personenkult.

Wird mir langsam nen bisschen unheimlich.



Zu Ricardo:

schon ziemlich daneben, Unbeteiligte auf einer Sekten-website zu präsentieren.

09 August, 2008 09:34  
Anonymous Anonym said...

"Sektenwebsite"? wohl Verfolgungsswahn?

09 August, 2008 15:42  
Blogger Andreas Lichte said...

Sekten-website!

09 August, 2008 15:47  
Anonymous Anonym said...

:-)
huhhh

10 August, 2008 00:32  
Blogger Andreas Lichte said...

stimmt:

"HUHHH" gehört auch zur Steiner Sekte.

Wo hat er/sie/es sich das weggeholt?

In der Waldorfschule?

oder woanders?

Du musst wissen, Handlesen, Horoskop, Feng Sushi, das sind heute weit verbreitete Krankheiten, wo man aufpassen muss, dass man sich nichts holt. Da wird viel eingeschleppt durch den Sioux-Tourismus, wo sie extra nach Amerika fliegen, damit sie den Indianern auf den Geist gehen, weil eine Ärztin macht im zweiten Bildungsweg Handlesen, oder ein Bankdirektor ist einfach froh, wenn er weiß, meine Frau ist beim Voodoo gut aufgehoben.

10 August, 2008 10:57  
Anonymous Anonym said...

haste kein Kleingeld um hinzufliegen? Neidkomponente?

10 August, 2008 11:51  
Blogger Andreas Lichte said...

war schon da ...

hab mir aber nichts weggeholt.



Aber die Frage war ohnehin:

Wo hat "HUHHH" sich die Krankheit geholt?

Wie ist er/sie/es bei der Steiner Sekte gelandet?

10 August, 2008 12:01  
Anonymous Anonym said...

Materialismus ist keine Krankheit? (auch deswegen gabs ja die 68-er Bewegung, Material t-online)Materialistisches Denken macht meist unsensibel und zynisch.

10 August, 2008 12:24  
Blogger Andreas Lichte said...

verzweifelter Themenwechsel?

Ich fühl mich bei "Materialismus" schlichtweg nicht angesprochen ...

Die "68iger" interessieren mich nicht ... was Anthroposophen daraus machen - Grauer: "Linksfaschismus" - schon mal gar nicht.



Die Frage ist:

Wo hat "HUHHH" sich die Krankheit geholt?

Wie ist er/sie/es bei der Steiner Sekte gelandet?

10 August, 2008 12:34  
Blogger Andreas Lichte said...

Hier auch noch was zum Schmökern ...

a.p.p. "Materialismus" (der anderen Art):

Prof. Hartmut Zinser

R. Steiners „Geheim- und Geisteswissenschaft“ als moderne Esoterik

4. Zum Schluß: Zwei kritische Bemerkungen zu Steiners Konzept von Geist und Sinn

R. Steiner artikulierte einen Einspruch und Protest gegen das mechanisch-materialistische Weltbild des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jh.s, in welchem der Mensch wie eine Maschine auf Funktionieren ohne Sinn und Verstand reduziert wird. Auf diesem Protest basieren auch viele der lebensreformerischen Anstöße und Projekte Steiners. Da er aber den Geist als Welt hinter der sinnlichen Welt konzipiert und diesen auf der gleichen Ebene wie die materiellen Gegenstände ansiedelt, macht er den Geist selber zu einem Gegenstand und Ding neben, bzw. hinter den Dingen. (Dabei wird Geist zugleich in Geister aufgelöst.) Wenn Geist als Ding, als einzelnes Seiendes, wenn auch hinter dem Sein angesehen und in der Hinterwelt gesucht wird, wird er erneut aus unserer Welt beseitigt. Der Protest widerspricht sich selber und wiederholt das, wogegen er Einspruch erhoben hatte. Kein Geist ist da und es bleibt R. Steiner nur, das Suchen nach dem Geist als Geist auszugeben.

10 August, 2008 13:03  
Anonymous Anonym said...

also: wenn du kein materialist bist, gehörst du zur evangelischen Sicht der welt? diese hat ja z.b. in der ns-zeit prima mitgemacht und auch in der ddr nicht unerhebliche stasi-informanten geliefert, allerdings auch leipzig.

10 August, 2008 13:04  
Anonymous Anonym said...

Zinser kennt halt die "Nominalismus" - "Realismus" des Mittelalter nicht, da wurde besser argumentiert.

10 August, 2008 13:07  
Blogger Andreas Lichte said...

"Es" schreibt:

"also: wenn du kein materialist bist, gehörst du zur evangelischen Sicht der welt?"

Hauptsache Feind, oder was? Jeder der nicht zur Steiner Sekte gehört, wird fein säuberlich in die "passende" Feindes-Schublade abgelegt?

Höre "Es" auf, "Biographie-Arbeit" mit jemandem zu machen, den "Es" gar nicht kennt. Da hat "Es" mit Ricardo schon so richtig in die "..."



Mehr fällt "Es" nicht zu Prof. Zinser ein?

Wende "Es" sich doch an Prof. Hartmut Zinser persönlich ... dem fällt sicher noch viel mehr ein als "Mittelalter" ... Freie Universität Berlin.



Zurück zur Ausgangsfrage:

Wo hat "HUHHH" sich die Krankheit geholt?

In der Waldorfschule?

Wie ist er/sie/es bei der Steiner Sekte gelandet?

10 August, 2008 13:53  
Anonymous Anonym said...

Bist doch ein rechter Krauskopp, Oller. Ich gehöre weder zur Anthro-Fraktion noch zur Benesch-Clique, Du hingegen warst Assistent vom Berliner Sektenpfarrer. Die Evangelen werden auch von Ratzinger nicht zur "Abendmahlgemeinschaft" gerechnet, also als Sekte eingestuft trotz Ökumene.( Die Orthodoxen oder Anglikaner zählen aber dazu.) Kath. bin ich aber auch nicht. Deine Feindeinschätzung passt also nicht. Mich wundert nur, dass einer so wild hinter den harmlosen Anthros her ist, da kann jeder austreten oder Waldorfs verlassen und wird nie wieder behelligt. Versuch das mal bei anderen Sekten. Bestell doch mal z.B. Scientology-Material und versuch es wieder abzubestellen ( hat ein "Freund" ma für mich bestellt), wirst dein blaues Wunder erleben. Oder kümmer Dich um die Zeugen Jehovas Kinder oder die Schule der Licht-Sekte bei Würzburg oder Engelwerke oder Opus Dei, da wär Deine Zeit besser angebracht. Aber blamier Dir ruhig weiter mit Deinen Dämlichkeiten, gehörst halt zu denen, die nur mit Gegner leben können und ihre Bedeutung masslos überschätzen. Meinst du denn, echte linientreue Anthros surfen im Netz? Die wissen gar nicht, was das ist. - Hat mir Spass gemacht mit Dir, aber jetzt reichts und tschüss.
P.S. wann lernste denn endlich ein lesbares Kommentar-Schriftbild hinlegen, Du dies einer Gra -
selbst das kannste nicht.

10 August, 2008 23:24  
Blogger Andreas Lichte said...

Sekte gebrauche ich nicht im Christlichen Sinne - sollte klar sein, dachte ich.

Aus Christlicher Sicht ist die Anthroposophie noch nicht mal mehr ne Sekte ... sie zählt zu den:

"Esoterische und neugnostische Weltanschauungen und Bewegungen

Anthroposophie

Deutschgläubige und völkisch-religiöse Gruppen

Gralsbewegung

Neue Hexen

Rosenkreuzer

Satanismus

Spiritismus

Subud

Theosophie

New Age

Universale Kirche"

Quelle der Systematik: "Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen", herausgegeben von Reller, Horst; Krech, Hans; Kleiminger, Matthias

Trotzdem Danke für das grosse Rabäh, schade, dass es schon vorbei ist - oder gehts noch mal?



Zurück zur Ausgangsfrage:

Wo hat "HUHHH" sich die Krankheit geholt?

In der Waldorfschule?

Wie ist er/sie/es bei der Steiner Sekte gelandet?

11 August, 2008 00:12  
Anonymous Anonym said...

isset zu fassen? eben habe ich dir erklärt, das die Evangelischen Kirchen auch nur Sekten sind und jetzt kommste mitm Handbuch von der evangelischen Kirche. Wat willste denn damit? Verheiz et, dann wärmts wenigstens, aber machs im Winter, im Sommer isset sowieso schon warm.
Und wat willste denn nur vom Huhhh, Du Eule, lassn doch oder fragt dir jemand andauernd nach deine Prostata? Aber jetzt tschüüüss, der mensch muss schließlich auch ma wieder arbeiten statt surfen. Gut Nacht!

11 August, 2008 00:47  
Anonymous Anonym said...

Schönes Schlusswort: Gut Nacht.
Ich hätte es nicht besser sagen können.
Mit besten Grüßen
huhhh

11 August, 2008 05:20  
Blogger Andreas Lichte said...

Guten Morgen "huhhh",

Sekten-Spätschicht ... oder Frühschicht, das ist hier die Frage ...: "11 August, 2008 05:20"

Um mal Tom Mellet, "stuhlprobe des denkens", zu zitieren:

"Deswegen ist diese besondere Scheisse eine solche Scheisse die der normaler Arzt nicht mit einer gewoehnlichen Stuhlprobe analysieren kann. Hier darf man ueber „spezialle innere“ sogar „geistige Scheisse“ reden."

Tom spricht über die Steiner-Scheisse, die er uns freundlicherweise ohne die üblichen anthroposophischen hygienischen Massnahmen präsentiert hat.

Was zieht Sie an der Steiner-Scheisse so an?

11 August, 2008 09:09  
Blogger Andreas Lichte said...

Hallo "Huhhh",

nur zu info: mittlerweile präsentieren Sie auf dieser Sekten-website "Sharvella Angel Oppong" ...

vielleicht merken Sie ja auch mal irgendwann, was Sie für einen Scheiss bauen.

11 August, 2008 10:35  
Anonymous Anonym said...

"Sekten-Spätschicht", lieber Lichte! Üben Sie doch einfach mal zu gucken wie der Nächste:-) Tim Kay heißt er. Der hat so etwas angenehm friedliches. Wie gesagt: Gute Nacht!

12 August, 2008 20:29  
Anonymous Anonym said...

Rudolf Steiner spricht im „Heilpädagogischen Kurs“ von der „Mumie“, die in der Muttermilch lebe: „Die ganze Mutter lebt in der Muttermilch“ (dito, S. 180). Unter dieser Mumie darf man wohl eine Art symbiotisch-leibliches, aber auch seelisches Band verstehen. Es handelt sich nach Steiner um dasselbe Band, das das Kind im Uterus versorgt hatte: Diese „Kraft“ der Muttermilch hat „eigentlich seine Region nur geändert (..) innerhalb der menschlichen Organisation.“ (dito) Das Band wird allmählich nur-seelisch - spätestens mit dem Absetzen der Muttermilch. Aber wenn das Kind älter wird, müssen diese mütterlichen Kräfte sich allmählich zurück nehmen: „Wenn dieselben Kräfte, die in der Muttermilch wirken, noch eine Etage höher steigen, bis zum Kopf, verlieren sie auch ihren astralischen Inhalt und würden nur in sich wirken haben physische und ätherische Organisation.“ (dito) Dies sei eine „schädliche Wirkung“, auch für die Mutter selbst. Die Mumie, das Band, die Symbiose werden aufrecht gehalten und bekommen einen egoistischen, hemmenden Einschlag. Das „Muttertier“ (das durchaus auch ein Mann sein kann) kann in diesem Fall nicht loslssen.

12 August, 2008 22:16  
Anonymous Anonym said...

stillt huhhh schon? hört sich irgendwie so an. Soviel Mutter-Glück in so kurzer Zeit.

12 August, 2008 22:19  
Anonymous Anonym said...

.... ist doch völlig egal, was für ein Babykopf da gezeigt wird, jeder Kopf steht für "Kindskopf".....und wieviel Ahnung von der Welt hat nicht der gerade erst geborene "Kindskopf" ?????

13 August, 2008 23:38  
Anonymous Anonym said...

also ich finds schön, dass die Anthro-Trutsche auf die alten Tage noch mal schwanger geworden ist. Geistige Befruchtung durch Steiner. Ein Wunder. Wie bei Judith von Halle.

14 August, 2008 08:34  
Anonymous Anonym said...

ein echter deutscher Spießer hingegen läßt sich duch Nichts und niemanden befruchten, er endet (nach Wilhelm Busch) als Knolle.

14 August, 2008 12:54  
Anonymous Anonym said...

offizielle Bestätigung des Wunders?! Schon den Spiegel informiert? "Es gibt noch mehr Judiths!"

14 August, 2008 13:34  
Anonymous Anonym said...

Ei, wo ist denn der Kindskopf?

15 August, 2008 12:57  
Anonymous Anonym said...

Blumen zur höheren Erkenntnix.

15 August, 2008 13:09  
Anonymous Anonym said...

Spiegel ist schon informiert! Sektenblog verlinkt auf Blumensträuße. Unglaublich, da muss man doch was tun. Kümmert sich denn da niemand drum?

15 August, 2008 17:35  
Anonymous Anonym said...

Doch. Jostein kümmert sich. Er redet schon mit den Ausserirdischen ... „Es ist ein bedeutsames Ereignis vorgegangen am Ende der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts. Während in der alten atlantischen Zeit die Menschen von Saturn, Jupiter, Mars und so weiter auf die Erde heruntergekommen sind, während da also die menschlichen Seelenwesen das Erdendasein bezogen haben, beginnt jetzt eine Zeit, in der andere Wesen, die nicht Menschen sind, aber die zur weiteren Entwickelung ihres Daseins darauf angewiesen sind, auf die Erde zu kommen und auf der Erde mit Menschen in ein Verhältnis zu treten, in der solche Wesen von den außerirdischen Weltengebieten auch herunterkommen. Seit dem Ende der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts wollen in das Erdendasein herein überirdische Wesenheiten. So wie die Vulkanmenschen die letzten waren, die sich hier auf die Erde herunterbegeben haben, so begeben sich Vulkanwesen tatsächlich jetzt in das Erdendasein herein. Wir haben im Erdendasein schon überirdische Wesenheiten. Und diesem Umstand, daß überirdische Wesenheiten die Botschaften herunterbringen in dieses irdische Dasein, diesem Umstande ist zu verdanken, daß wir überhaupt eine zusammenhängende Geisteswissenschaft haben können.

Aber im ganzen, wie benimmt sich das Menschengeschlecht? Es benimmt sich in einer, man möchte sagen, kosmisch-rüpelhaften Weise gegen diese aus dem Kosmos, auf der Erde erst langsam, aber eben doch erscheinenden Wesenheiten. Es kümmert sich nicht um sie, es ignoriert sie, dieses Menschengeschlecht. Und das ist dasjenige, was die Erde in immer tragischere und tragischere Zustände bringen wird; denn unter uns werden im Laufe der nächsten Jahrhunderte immer mehr und mehr Geistwesen wandeln, deren Sprache wir verstehen sollten. Und wir verstehen sie nur, wenn wir dasjenige zu verstehen suchen, was von ihnen kommt: der Inhalt der Geisteswissenschaft. Das wollen sie uns geben, und sie wollen, daß im Sinne der Geisteswissenschaft gehandelt werde, daß umgesetzt werde die Geisteswissenschaft in die soziale Handlungsweise des Erdendaseins. Wir haben es zu tun mit einem Hereindringen von geistigen Wesen aus dem Weltenall, zunächst von solchen Wesenheiten, die in der Sphäre zwischen Mond und Merkur wohnen, die aber durchaus, ich möchte sagen, schon hereinstürmen ins Erdendasein und versuchen im Erdendasein dadurch Fuß zu fassen, daß die Menschen sich erfüllen mit dem Gedanken an die geistigen Wesenheiten des Weltenalls. So schildert man es abstrakt. Konkret schildert man es, wenn man sagt: Geisteswesen wollen herunter ins irdische Dasein, und sie sollen empfangen werden. Erschütterung über Erschütterung wird es geben, und zuletzt müßte das Erdendasein in das soziale Chaos einmünden, wenn diese Wesenheiten herunterkommen und das Menschendasein nur Opposition gegen das Herunterkommen dieser Wesenheiten wäre. Nichts anderes wollen ja diese Wesenheiten, als die Vorposten sein für dasjenige, was mit dem Erdendasein geschehen wird, wenn der Mond sich wiederum mit der Erde vereinigen wird.“

15 August, 2008 17:51  
Anonymous Anonym said...

auf Jostein als Weltenretter würd ich mal nicht zählen, der blickts mal wieder nicht, ruft nach dem Alten Mann der Anthroposophie: Lieber Michael, worin besteht nun das Kritische? Mein norwegisches Denken begreift das nicht.

15 August, 2008 18:03  

Kommentar veröffentlichen

<< Home