02 August 2008

stuhlprobe des denkens

Es mutet schon seltsam an, wie es manchen Blog-Kommentatoren immer wieder gelingt, alles, was sie lesen, mit ihrem Kreuzzug gegen den Rest der Welt (der anthroposophischen natürlich) zu verbinden. Ein sich entwickelndes Gespräch über einen Blog-Beitrag, in dem Gedanken vom Olander-Blog aufgegriffen und weitergeführt werden, ist für einen solchen Spezialisten Anlass, seine Meinung über die Welt mehr oder weniger ungeschickt in die Welt zu posaunen (hier eher ungeschickt). Mauern reißt er dabei keine ein, eher läuft er mit seinem posaunenbewehrten Oberlehrer-Angesicht geradewegs vor die Wand. Eggert: "Der Stuhl vermittelt Orthaftigkeit, Fokussierung und Freiheit von der Schwere: Er ist ein Synonym für das Gegenstandsbewusstsein. Er ist die in Form gegossene Entsprechung von einer bestimmten menschlichen Entwicklungsstufe, einem geistigen Schritt."
Kommentar: ".. schon mal nen Stuhl entworfen oder gebaut? Sollten Sie mal machen ...
Dann würden Sie anders über "Stühle" schreiben ..."
Da kommt mir eine alte chinesische Weisheit zupass: "Der Schlächter denkt an Schweine, wenn Du zu ihm von Ideen sprichst." Auf diesen Fall bezogen, gibt der Kommentator wohl eine ziemlich gut erkennbare Stuhlprobe seines Denkens ab. Die Kotztüte der Woche!

35 Comments:

Blogger Jostein said...

Liebe(r) huhhh,
ich melde mich hier bei Dir zum ersten Mal, und jetzt sehr gerne, da du den neben dem Loch gefallenen Stuhlgang angesprochen hast. Hoffentlich erreist du da den Abgänger. In Norwegen nennen wir den Ort, wo früher Stuhlgang gefeiert wurde, nach dem Deutschen "das Ort" und verkürzt einfach: Dass. Auf unserer Hütte haben wir noch diesen heiligen Ort, die die deutschen Kupfermalmmeister im 16. Jahrhundert einführten, bewahrt. Einmal nach etwa 5-10 Jahren muss man je nach Benutzungsfrequenz das alte Dassinhalt zum Kompost bringen. In den Blogkommentaren muss man Altes und Unverdautes wohl des öfteren entleeren. Mit deinem Kompostkenntnis bringst du viel Licht ins dunkle (mitteleuropäische) Denken. Tusen takk (Tausendmal Danke)!

02 August, 2008 19:50  
Anonymous Anonym said...

Der Stuhlprobe bettreffend: ich lobe Sie fuer Ihre schneidende Einsicht ueber das menschliche Denken. Aber vor allem fuer Ihre sueffisante Unterscheidung zwischen dem Stuhl, auf dem man sitzt, und dem Stuhl, dass der Arzt analysiert. In dieser Unterscheidung liegt ein Stueck der grossartigsten geisteswissenschaftlichen Weisheit.
d.h. die intime Verbindung zwischen dem menschlichen Gehirn und dem menschlichen After. Und wie diese Verbindung liefert uns unser viel gepriesenes Ich-Bewusstsein! Ja gewiss, was fuer eine Offenbarung heute darueber zu meditieren!

Wissen Sie eigentlich, dass je nach dem Rudolf Steiner im 1924 Landwirtschaftkurs, die echte Stofflichkeit unserer edelen hoch geschaetzten Gehirne aus dem Scheisse besteht? Aber nicht bloss irgendeiner Scheisse, aber aus der Scheisse die nicht ausgeschieden ist, sondern irgendwie auf dem Schiessmuskel widergespiegelt ist, um an dem aufwaerts bis zum Gehirn abzuprallen.

Deswegen ist diese besondere Scheisse eine solche Scheisse die der normaler Arzt nicht mit einer gewoehnlichen Stuhlprobe analysieren kann. Hier darf man ueber „spezialle innere“ sogar „geistige Scheisse“ reden.

Diese besondere innere heilige geistige Scheisse bewegt sich durchs Stoffwechselsystem bis sie am Ende im Kopf angekommen ist, um dort die heilige Scheisse zu deponieren sodass das Gehirn durch diese Scheisse gebaut werden kann.

Ach du lieber Gott (oder Higgs Teilchen) wie wunderschoen ist das Universum!

Hier ist das Rudolf Steiner Zitat: (S. 200-202)
-----------------------------------
„Nun gehen wir aber weiter. Was ist denn nun eigentlich im Kopfe enthalten? Irdische Stofflichkeit. Wenn man also das edelste Organ herausschneidet aus dem Tier, das Gehirn, man hat drinnen irdische Stofflichkeit. Beim Menschen hat man im Gehirn irdische Stofflichkeit, nur die Krafte sind kosmisch, die Stofflichkeit ist eine irdische.

Wozu dient dieses Gehirn? Es dient als Unterlage fuer das Ich. Das Tier hat noch nicht das Ich. Halten wir das ganz richtig fest: Das Gehirn dient als Unterlage fur das Ich, das Tier hat noch nicht das Ich, sein Gehirn ist erst auf dem Wege zur Ich-Bildung. Beim Menschen geht das immer weiter zu der Ich-Bildung hin. Das Tier hat also ein Gehirn; auf welche Weise ist es entstanden?

Nehmen Sie den ganzen organischen Prozess. Alles dasjenige, was da vorgeht, dasjenige, was im Gehirn zum Vorschein kommt als Irdisch-Materielles, wird einfach ausgeschieden, ist Ausscheidung aus dem organischen Prozesse. Da wird irdische Materie ausgeschieden, um als Grundlage für das Ich zu dienen.

Nun ist eine bestimmte Menge irdischer Materie auf der Grundlage des Prozesses, der von der Nahrungsaufnahme durch die Verdauungsverteilung im Stoffwechsel-Gliedmassen-System sich bildet, fahig, um von da die irdischen Nahrungsmittel hineinzuleiten in den Kopf und das Gehirn, da ist eine bestimmte Menge irdischer Stofflichkeit, welche diesen Weg durchmacht, und die dann im Gehirn richtig abgeschieden wird.

Aber es wird diese Nahrungsstofflichkeit nicht nur abgeschieden im Gehirn, sondern schon auf dem Wege im Darm. Dasjenige, was nicht weiter verarbeitet werden kann, wird im Darm abgeschieden, und bier tritt Ihnen cine Verwandtschaft entgegen, die Sie ausserordentlich paradox linden werden, die aber nicht überschen werden darf, wenn man verstehen will die tierische und auch die menschliche Organisation.

Was ist die Hirnmasse? Die Hirnmasse ist einfach zu Ende geführte Darmmasse. Verfrühte Gehirnabscheidung geht durch den Darm. Der Darminhalt ist seinen Prozessen nach durchaus verwandt dem Hirninhalt.

Wenn ich grotesk rede, würde ich sagen, ein fortgeschrittener Dunghaufen ist das im Gehirn sich Ausbreitende; aber es ist sachlich durchaus richtig. Der Dung ist es, der durch den eigenen organischen Prozess in die Edelmasse des Gehirns umgesetzt wird und da zur Grundlage für die Ich-Entwickelung wird.
---------------------------------------
Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft
[Landwirtschaftlicher Kurs] 8 Vorträge, eine Ansprache und vier Fragenbeantwortungen, gehalten in Koberwitz bei Breslau vom 7. bis 16. Juni 1924, und ein Vortrag in Dornach am 20. Juni 1924; GA 327; (S. 200-202)
=======================

Na ja, betrachten Sie die Moeglichkeiten fuer die Entspannung der sozialen Lagen. Z.B., wenn jemand boese auf Sie waere, und er beschimpft Sie mit diesen Worten: „Du Scheisskerl, du! Du hast Scheisse im Gehirn!“ Sie koennen „Anthroposophically Correct“ antworten: „Das stimmt! Sie sprechen die Wahrheit. Wissen Sie dass nach der Anthropsophie haben wir alle Scheisse im Gehirn?“

Vielleicht ist jemand „bis zum Hals in der Scheisse gesteckt worden.“ Jetzt koennten Sie seine oder ihre Stimmung retten, wenn Sie die Kehle leicht druecken und dann sagen wuerden: „Herr Doktor hat gesagt: die innere geistige Scheisse die vorher in Ihrem Hals gesteckt worden war, steigt gerade oben ins Gehirn auf, um Ihre graue Gerhirnmasse wiederzuherstellen. Man kann nun wirklich sagen: Wir alle sind Experten im Scheisse bauen! Tschuess!“

Hollywood Tom Mellett
Los Angeles, CA

05 August, 2008 00:59  
Blogger Michael Eggert said...

Ja, vom Herrn habe ich nichts anderes erwartet, also finde ich es nicht schlimm. Das Gespräch ist quasi zu Jostein weiter gewandert, der macht mit Sicherheitsnadel weiter. Ich fand, das war noch nicht ganz fertig.
Michael

05 August, 2008 01:44  
Anonymous Anonym said...

Lieber Herr Tom,
das ist des Pudels Kern! Danke für ihre ausführlichen wissenschaftlichen Anmerkungen zur Hirnforschung. Jetzt verstehe ich die alte Dame im Bus neulich besser, die zu ihrem Mann auf die Bemerkung, er solle eine Stuhlprobe zum Arzt mitbringen, sagte: Nimm doch einfach die braune Pudelmütze. So einfach ist es heute also, Anthros zu erkennen. Dann wäre der Herr wohl auch einer und weiß es nicht??
Chief-Inspector Peng

05 August, 2008 06:33  
Blogger Andreas Lichte said...

Liebe Leute,

ihr vergesst immer wieder zu erwähnen, von wem ihr sprecht ... von mir:

Andreas Lichte

Hab übrigens ein neues Projekt in Angriff genommen:

Ein Libretto zu einer 12-Ton-Musik-Oper mit den gesammelten statements zu mir ... wichtig die Disharmonie, aber das bekommt ihr hin, keine Frage. Und da wollt ihr doch dabei sein? gebt mir mehr ...!

Leider stelle ich gerade fest, dass meine Mittel irgendwie begrenzt sind ... DAS bleibt wohl ewig unerreichbar:

"Was ist die Hirnmasse? Die Hirnmasse ist einfach zu Ende geführte Darmmasse. Verfrühte Gehirnabscheidung geht durch den Darm. Der Darminhalt ist seinen Prozessen nach durchaus verwandt dem Hirninhalt."

06 August, 2008 13:53  
Blogger Andreas Lichte said...

"Der Schlächter denkt an Schweine, wenn Du zu ihm von Ideen sprichst."

Hatte Michael Eggert eine "Idee"?

Kann mir mal jemand sagen, wo die war?

(möglichst drastisch, wegen des Librettos, ihr wisst schon ...)

06 August, 2008 13:58  
Anonymous Anonym said...

Andreas, machs Licht an oder tausch die Birne aus.

07 August, 2008 12:23  
Blogger Andreas Lichte said...

Lieber Anonymus,

das kann ich für mein Libretto nicht gebrauchen:

zuuuuu flach, zuuuuu doof

Gestern hab ich noch jemandem geschrieben:

"(wenn Sie wüssten, wie sich die Herren Anthroposophen abmühen, Wortspiele mit "Lichte" zu konstruieren ... um mich zum Prinzen der Finsterniss zu machen)"

07 August, 2008 12:56  
Anonymous Anonym said...

"Prinz der Finsternis" selten so gelacht, wohl fantasy-fan?

07 August, 2008 14:19  
Blogger Andreas Lichte said...

Nö, bin kein Steiner Fan ...

die Fantasy überlass ich Ihnen, siehe:

"Wundersame Waldorf-Pädagogik oder Atlantis als Bewusstseinszustand"

http://www.novo-magazin.de/71/novo7138.htm

Zitat:

"Das Buch heißt ‚Aus der Akasha-Chronik'. Es ist die Geschichte der Menschheit, wie sie sich dem Eingeweihten zeigt. So eine Art ‚Evolutionsgeschichte', nur dass der Eingeweihte auch in die Zukunft schauen kann. Die Menschheit entwickelt sich laut Steiner auf sieben Planeten. Von Planet zu Planet steigt das Menschengeschlecht höher in der Entwicklung. Dabei helfen ihm Führer, die selber schon auf einer höheren Entwicklungsstufe stehen. Es geht los auf dem Saturn, dann kommt die Sonne, der Mond und schließlich die Erde ..." "Wieso Sonne und Mond - das sind doch keine Planeten?!" "Für den Esoteriker Steiner schon. Die Erde formt sich im nächsten Entwicklungsschritt in den Jupiter um, dann kommt die Venus und zuletzt der Vulkan. Sieben Planeten, und auf jedem Planeten durchleben die Menschen sieben mal sieben Entwicklungsstufen ... Ja, ich weiß, das klingt nach Science Fiction ... ich habe mich an die Perry Rhodan-Hefte erinnert, du weißt schon, diese Groschenromane."

07 August, 2008 14:38  
Anonymous Anonym said...

also doch fantasy-fan, sonst würdstes ja nicht lesen und Perry Rhodan kennste auch (kenn ich nur vom Titelbild am Kiosk)

07 August, 2008 14:45  
Blogger Andreas Lichte said...

müssen Sie unbedingt Recht behalten?

wieviel Seiten Perry Rhodan muss man gelesen haben, um zu wissen, dass das Quark ist?

wieviel Seiten Steiner muss man gelesen haben, um zu wissen, dass das Quark ist?

Ihre Antwort?

07 August, 2008 16:55  
Anonymous Anonym said...

wenn de Quark trittst, wirds numa keine Butter.

07 August, 2008 20:52  
Blogger Andreas Lichte said...

Heissen Sie "Eliza",

oder sind Sie nur total doof?

http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA

07 August, 2008 21:05  
Anonymous Anonym said...

Du tritts den Quark und ich bin doof? verwxelste da nich wat?

07 August, 2008 21:39  
Anonymous Anonym said...

Eliza würde ich eher bei Ihnen verorten, Herr Lichte. Bei Ihnen geht es doch so:
Nerone sagt: "Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe..usw."
Lichte sagt: "Alle Anthros sind doof."
Oder Eggert sagt: "..als individuelle Interpretation .. möchte ich das Beispiel des Stuhls nehmen."
Lichte sagt: "Was soll das eigentlich sein? Meditationsübungen über Stühle?"
Jetzt weiß ich warum Sie vom Designer zum Waldorflehrer umgestiegen sind. Sie kennen doch den Spruch: "Wer nix wird wird Wirt. Und ist der Mensch noch dümmer, zum Lehrer reicht es immer. Und ist ihm dieses nicht gelungen, dann geht er zu Versicherungen." Sie können sich also noch verbessern.

07 August, 2008 23:31  
Anonymous Anonym said...

De - signer? Grafiker steht beim Berliner Sektenpfarrer als Lichte -Lebenslauf: Graf - Ike r? (oder noch anders trennen?) Und: "pädagogisches Wissen" auf Grundlage Waldorf-Seminar Berlin??? Sagt er doch selbst, das dass da nichts ist,also Lehrer???
Grafiker, Waldorf-Lehrer alles gute Bauch-Berufe, keine Meister des Gedanken-Fachs.
Keine Angst, Herr Lichte, ich melde mich nicht wieder, Sie dürfen gern das Schlußwort sprechen:

08 August, 2008 00:17  
Anonymous Anonym said...

Det is geil: Graf Ike leert dat Denken!

08 August, 2008 01:50  
Anonymous Anonym said...

Jetzt ist aber mal Schluss hier! Ist ja langsam nicht mehr zum Aushalten.
Geht woanders spielen.

08 August, 2008 06:02  
Blogger Andreas Lichte said...

Hallo "huhhh"

wollten Sie das nicht so?

also ich finds o.k. - mal ein bisschen Feldforschung zwischendurch, mal schauen wie sich die Anthro-Versuchs-Kaninchen heute benehmen ...

Nur mit der Auswertung wirds schwierig, Anthros treten anonym und in Massen auf und benehmen sich auffällig gleich ...

na, da werde ich wohl demnächst einfach vom "Es" sprechen ...

"Es" dreht grad mal wieder durch ... na, geht doch!

08 August, 2008 08:39  
Blogger Andreas Lichte said...

"Und reicht es nicht zum Strassenkehrer, dann werd ich eben Waldorflehrer" ...

so geht das ... das bringe ich bei jedem Vortrag.

Ist "Es" zufrieden?

08 August, 2008 08:43  
Anonymous Anonym said...

Der ist gut. Aber es ist ja klar, Straßenkehrer ist ein öffentliches Amt, da eignet sich nicht jeder. Auf dem Arbeitsamt werden sie schon ihre guten Gründe gehabt haben, Ihnen den Straßenkehrer auszureden. Dass man bei dem Vorschlag, Waldorflehrer zu werden, wohl danebengegriffen hat,liegt vielleicht daran, dass Sie den Leuten auf dem Arbeitsamt leid getan haben.

08 August, 2008 09:28  
Blogger Andreas Lichte said...

Nö, da hab ich niemandem Leid getan, wir haben herzhaft gelacht:

"Wundersame Waldorf-Pädagogik oder Atlantis als Bewusstseinszustand"

http://www.novo-magazin.de/71/novo7138.htm

Zitat:

»Arbeitsamt Berlin-West, Mai 2001

"Waldorf-Lehrer?! - ha, ha, ha ..." Herzhaftes Lachen bricht aus L. hervor, mitreißend genug, dass auch Frau Neumann, die sympathische Arbeitsberaterin, einstimmt. Das dauert so seine Zeit, bis er sagt: "Darauf wär' ich nie gekommen - ich hab' nicht die geringste Ahnung von Waldorf-Pädagogik, geschweige denn, was Rudolf Steiner zu sagen hat ..." "Kein Problem", erklärt Frau Neumann, "das müssen Sie ja beim Vorstellungsgespräch nicht gleich als Allererstes sagen ..."«



Gut, "Es" wird meinen Text wohl nie verstehen, frage "Es" doch Michel Gastkemper, nach eigenem Bekunden Anthroposoph ... er schreibt bei "Nerone":

"Michel Gastkemper, am August 3rd, 2008 um 13:38 Gesagt:

Lieber Herr Lichte,

Ich melde mich jetzt wider, nachdem ich verschiedenes von Ihnen gelesen habe. Aber allererst bitte ich um Entschuldigung: ich hätte besser angeben müssen, wo ich den Terminus ‘Sektenpfarrer Gandow’ gefunden hatte (http://www.novo-magazin.de/82/novo8216.htm). Jetzt haben Sie ewig suchen müssen. Ich dachte jedoch, dass es Ihnen ohnehin klar sein würde, weil es gerade im Aufsatz unter den Ihrigen, die Sie im ersten von Ihren drei Links angegeben hatten, sich befand.

Ich hatte gesternabend diesen Aufsatz von Ihnen, ‘Die Welt in meinen Füßen’ von Mai/Juni 2006, gelesen. Wie ich gleich schrieb, interessierte mich gerade den darunter stehenden ‘Chronik eines unausgesprochenen Verbotes’ von Werner Löwenheim, weil ich dadurch mehr von Ihren Stellung die Anthroposophie gegenüber verstehen konnte. Ihre Reaktion heute morgen bestätigt das nur. Ich schätze Ihre Ehrlichkeit sehr. Ich bekomme so ein etwas anderes Bild von Ihnen, als ich aus den vielen Kommentaren, die Sie inzwischen abgegegeben haben auf vielen Stellen in den anthroposophische Weblogscene, herauslesen konnte.

Ich muss eben sagen das es mich nicht unberührt gelassen hat, meine Lektüre von Ihren Schilderung ‘Wundersame Waldorfpädagogik oder Atlantis als Bewusstseinszustand’ (http://www.novo-magazin.de/71/novo7138.htm), Ihren Erlebnisbericht als Hospitant von Juli/August 2004, den ich via den erstgenannten Aufsatz heute morgen gefunden habe. Nicht unberührt, weil ich mich sehr gut vorstellen kann, dass es wirklich so zugegangen ist. Sie haben es natürlich aus Ihren Sicht geschrieben (sehr gut geschrieben, nebenbei), aber ich denke dass es nicht unwahr ist (sind wir wieder beim Thema). Man hatte hoffen mögen, dass die Leitung Ihnen und die übrigen Studenten zugehört hatte und auf diese Weise ihre Ausbildung verbessern würde. Das wäre normal gewesen; in jedem Fall miteinander in Dialog treten. Anstatt werden gleich, wie Sie beschreiben, Verteidigungsmechanismen in Stellung gebracht, und den Botschafter angegriffen, statt die Botschaft zur Kenntnis genommen. Ein mir sehr bekanntes Phänomen in anthroposophischen Kreisen.

Danach habe ich auch Ihren Aufsatz ‘Vom zweifelhaften Erfolg der Waldorf-pädagogik’ (http://www.novo-magazin.de/73/novo7322.htm) von November 2004, Februar 2005 gelesen. Und dort wird es für mich am meisten Interessant, gerade wo Sie den Unterschied machen zwischen Aufklärung, Esoterik und Tradition. Ich verstehe Ihren Punkt, kann aber nicht sofort reagieren. Ich muss etwas Zeit haben um darüber nachzudenken und um meinem Antwort (auch noch auf Deutsch!) formulieren zu können. Mehr als mein Antwort wird es eine Schilderung von meiner Erfahrung sein müssen, viel mehr kann ich Ihnen nicht geben, fürchte ich. Sie stellen gute Fundamentalfragen, und diese verlangen auch einen guten Antwort. Das werde ich so gut wie ich kann, auch versuchen zu tun.

Mit herzlichen Grüssen,
Michel Gastkemper"

08 August, 2008 10:10  
Anonymous Anonym said...

Es ist schon seltsam, dass ein Mensch eine vollständige Ausbildung von etwas mitmacht, was er als "Quark" erkennt, und damit seine kostbare Lebenszeit vergeudet. Gerade so, als ob vor ihm noch niemand die Waldorf-Pädagogik entdeckt hätte. Es gab schon Universitäts-Studien über die Waldorf-Pädagogik, da war Herr Lichte noch gar nicht geboren. Die Pädagogik-Fachleute haben dieses Thema längst beackert und bis heute mit neuen Arbeiten ergänzt. Die Lehrinhalte der Waldorf-Seminare sind stets öffentlich zugänglich gewesen, samt der Steiner´schen "pädagogischen" Zyklen. Die anthroposiophische Zeitung "Erziehungswissenschaft" steht in vielen Bibliotheken der pädagogischen Fakultäten. Da brauchts nun wirklich niemanden, der marktschreierische Selbsterfahrungs-Berichte gibt und ansonsten von Pädagogik keinerlei Ahnung hat und auch sonst keine wissenschaftliche Qualifikation vorweisen kann. Das ist gut für die Regenbogen-Presse und Sommerlöcher und vielleicht auch für das Ego des Vortragenden, aber sachlich völlig unnötig. (Ne, Martin)

08 August, 2008 12:54  
Blogger Andreas Lichte said...

tja,

das überlassen wir dann mal den Massen-Medien, zu entscheiden, ob etwas interessant und NEU ist ...

Ein Indizierungsverfahren gegen den Grossen Meister himself scheint mir durchaus neu zu sein.

Warum hat "Es" das nicht selber initiiert?

Wo "Es" doch so umsichtig, allwissend ist?

Erkläre "Es" das mal Felix Hau ... siehe die Diskussion zum:

"Memorandum zum Rassismus-Verdacht gegenüber Steiner"

http://www.info3.de/wordpress/?p=133

zum Vergleich auch noch mal ein Originaldokument:

"Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 53107 Bonn

An die
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Rochusstraße 10
53123 Bonn

Indizierungsantrag nach dem Jugendschutzgesetz (JuSchG)

Hiermit wird beantragt, die Bücher

"Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Mythologie" (GA 121)

und

"Geisteswissenschaftliche Menschenkunde" (GA 107)

von Rudolf Steiner

Verfahrensbeteiligter:

Rudolf Steiner Verlag, Dornach, Schweiz,

gemäß § 18 Abs. 1 JuSchG in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufzunehmen.

Kurzbeschreibung:

Aussagen dieser Bücher sind nach § 18 Abs. 1 Jugendschutzgesetz (JuSchG) in Übereinstimmung mit der ständigen diesbezüglichen Spruchpraxis der BPjM nach ihrem Inhalt geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren. Es handelt sich um Rassen diskriminierende Aussagen.

Diese Aussagen Rudolf Steiners sind insbesondere vor dem Hintergrund des Indizierungsantrages der BPjM (ehemals BPjS) im Jahre 2000 gegen das Buch von Ernst Uehli "Atlantis und das Rätsel der Eiszeitkunst" zu bewerten:

Aufgrund des Gutachtens von Jana Husmann-Kastein "Rassenmodelle bei Rudolf Steiner – Ein Überblick und Zitatvergleich mit Ernst Uehli" steht zweifelsfrei fest, dass die von Ernst Uehli auch selbst als Quelle genannten Werke Rudolf Steiners (s.o.) als Vorlage für das Buch "Atlantis und das Rätsel der Eiszeitkunst" dienten. Dies belegt Jana Husmann-Kastein anhand eines detaillierten Zitatvergleiches (Seite 18 - 23). Wie Ernst Uehlis Aussagen sind auch die entsprechenden Vorlagen Steiners als eindeutig Rassen diskriminierend zu bewerten.

In einem zweiten Gutachten "Anthroposophie und Waldorfpädagogik: Zur Praxisrelevanz der sozialethisch desorientierenden, Rassen diskriminierenden Aussagen in Steiners Werk" weist Andreas Lichte nach, dass Kinder und Jugendliche mit den Rassen diskriminierenden Aussagen Steiners in Berührung kommen, insbesondere durch die indirekte Vermittlung der Anthroposophie in den Waldorfschulen.

Die Rassen diskriminierenden Aussagen in den Werken Rudolf Steiners sind als besonders gravierend zu betrachten, da es sich keinesfalls um Zufallsprodukte oder durch den Zeitgeist bedingte rassistische Stereotype handelt. Sie sind vielmehr als Ausprägungen einer spezifisch Steinerschen esoterischen Rassenkunde zu sehen, siehe dazu das Gutachten Jana Husmann-Kasteins insgesamt, bzw. speziell Andreas Lichte, Kapitel 1 (S. 3 - 8): "Steiners Menschheitsentwickelung als Ursache von Rassismus."

Begründung:

Die vorstehend bezeichnete Publikation ist nach § 18 Abs. 1 JuSchG geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden.

Soweit mit der Verbreitung des in diesem Antrag bezeichneten Objektes möglicherweise zusätzlich Straftatbestände erfüllt werden, wird ergänzend gebeten, die Staatsanwaltschaft einzuschalten."

08 August, 2008 13:38  
Anonymous Anonym said...

Verfluchtes Volk! was untersteht ihr euch? Hat man euch lange nicht bewiesen: ein Geist steht nie auf ordentlichen Füssen? Ihr seid noch immer da! nein, das ist unerhört. Verschwindet doch! Wir haben ja aufgeklärt! Das Teufelspack, es fragt nach keiner Regel. Wir sind so klug, und dennoch spukts in Tegel. Wie lang hab ich nicht am Wahn hinausgekehrt, und nie wirds rein; das ist doch unerhört! Prokto-Phantas-Mist grüßt Es und Über-Ich

08 August, 2008 14:47  
Anonymous Anonym said...

Andreas!!!!
Der Antrag des Bundesfamilien-Ministeriums auf eine Indizierung von zwei Büchern Rudolf Steiners wurde am 6.9.2007!!! von der Bundesprüfstelle für jugendgefärdete Schriften abgewiesen. Es handelte sich um die beiden Bücher "Geisteswissenschaftliche Menschenkunde" und "Die Mission einzelner Volksseelen..."
Hälst Du uns auch für bekloppt?

www.rudolf-steiner.de/s9y/index.php?/archives/19-Rudolf-Steiner-nicht-auf-dem-Index.html das ist der Blog von Grauer die "Rudolf-Steiner-Späre"

08 August, 2008 15:07  
Blogger Andreas Lichte said...

Hallo "Es",

ist das so?

Ist "Es" besser oder schlechter als ich informiert?

Hat "Es" die Kommentare geschrieben?

08 August, 2008 15:30  
Anonymous Anonym said...

Lieber Lichte,
jetzt weiß es aber nun wirklich jeder:-) Der Jostein, der Felix und der Sebastian, der Marco und bestimmt auch der Rüdiger, der Christian und der Doktor Sumbolle, der Joseph, der eine Michael und der andere Michael und der Michel und der Murat und der Herrmann und der Mat. Der Horst und der Christoph, vielleicht sogar der Cornelius und der Andreas (nein nicht Du!)und NWA und der E.A., der Joachim und der Ahriman und Du selbst natürlich auch. Vielleicht auch noch der Severin und der Uhhh, der eine Jens und der andere Jens, die Anette und der Max, Frau Klotzke und Frau K., Frau Meier und Frau Monssen-E. und Lorenzo und Bodo und Paul und der Hollywood-Tom und die Regina und die eine Barbara und die andere Barbara und der Thomas und ich natürlich auch. Aber Du Licht aller Lichte, hast den schönsten Spiegel von allen. Du weißt es am allerbesten und wenn Du dereinst gestorben sein wirst, und einer von diesen zynischen Hilfskräften diskutiert mit den Schwestern von Station 9 im Aufzug zum Keller, ob er Dich vielleicht hätte retten können oder was er sonst noch alles falsch gemacht haben könnte, und er schiebt Dich in die Kühlung und lacht dabei, weil das so ist, wenn einer stirbt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hört man es leise und schauerlich aus Deinem Kühlfach murmeln: "Aber ich wollte doch nur die Welt retten." Die Welt aber will nicht gerettet werden, nicht von Dir und auch nicht von all denen, die ich hier aufgezählt habe. Nein, von denen auch nicht. Und wer das am allerbesten weiß?
Schöne Grüße
Ferdi Gross
P.S. Und wenn Du beim Zeilenumbruch die Shift-Taste drückst, dann kriegst Du auch ein halbwegs ordentliches Schriftbild hin, Du Dies-einer Graf-iker und Wal-doof-Leerer.

08 August, 2008 16:26  
Blogger Andreas Lichte said...

Lieber Ferdi Gross,

Sie haben vergessen, "Ricardo Andreas Lichte" in Ihre Ehren-Liste aufzunehmen ...

Schöner wär es natürlich noch, wenn Sie ihm direkt gratulierten ... bei "congratulation"

a.p.p. "congratulation": was sollte das?

08 August, 2008 16:39  
Anonymous Anonym said...

Tanderadei, das war ein Gruß von der Buhle Welt, die nicht gerettet sein will, lichter Mann.

08 August, 2008 22:11  
Blogger Andreas Lichte said...

s.o.















































































































































































































































































































































































































"(wenn Sie wüssten, wie sich die Herren Anthroposophen abmühen, Wortspiele mit "Lichte" zu konstruieren ... um mich zum Prinzen der Finsterniss zu machen)"

09 August, 2008 09:41  
Anonymous Anonym said...

hi ferdi,

das war ja ne coole auflistung der „üblichen verdächtigen“.

aber: ich verstehe nicht, was du sagen wolltest?

alle anthroposophen wollen die welt so lassen wie sie ist?

phil

11 August, 2008 23:46  
Anonymous Anonym said...

@ phil "ich verstehe nicht, was du sagen wolltest?"
Kleiner Tipp: Lesen hilft.
Ferdi

12 August, 2008 08:42  
Anonymous Anonym said...

„Kleiner Tipp: Lesen hilft.“

danke, aber bei deinem text leider nicht.

oder meinst du, was Tom Mellett kürzlich für die deutschen anthros formulierte?

“Stellt uns keine Fragen und wir erzählen Euch keine Lügen.”

http://www.egoisten.de/page221/page401/page402/page402.html

phil

12 August, 2008 16:22  

Kommentar veröffentlichen

<< Home