28 Mai 2006

wer ist jacobus kloppenburg?

Mit seinem "Artchive for the Future - Trashthethical Litterarture" erregte der Künstler, der dem Umkreis um Josef Beuys zuzurechnen ist, eine beachtliche öffentliche Aufmerksamkeit. Im Laufe mehrerer Jahrzehnte wuchs dieses einzigartige Archiv zu einem Gesamtkunstwerk von faszinierendem Ausmaß heran. Das bizarre Konstrukt aus Objets trouvés, Möbeln und Bildern fiel, trotz massiver Proteste, Ende der 1990er Jahre Baumaßnahmen zum Opfer und ist seither von endgültiger Zerstörung bedroht. Die Publikation von Waldo Bien und Patrick Healy präsentiert einen Querschnitt durch Kloppenburgs Œuvre und spannt den Bogen von frühen Gemälden über seine Fotocollagen bis hin zu den von ihm gestalteten Räumen. Gleichzeitig ist sie die Aufforderung, sich für die Erhaltung des Lebenswerks von Jacobus Kloppenburg einzusetzen.

Jacobus Kloppenburg, Wienand Verlag, 416 Seiten, 503 Abbildungen, 64,- EUR, ISBN 3-87909-877-8

Informationen zu Jacobus Kloppenburg
zur Webseite der FIUWAC

3 Comments:

Blogger Thaddaeus Craeyberg said...

gratuliere mit der neuen blogsite, auch als 'severin' tätig?
das 'artchive for the future'von kloppenburg sofort besucht und mir den film angeschaut. wunderbar da 'herum zu spazieren'! werde ich auf terra c empfehlen, gruß jc

29 Mai, 2006 09:47  
Anonymous Anonym said...

Leider hat das außergewöhnliche Buch die endgültige Vernichtung des gesamten Werkes von Jacobus Kloppenburg durch die Stadt Amsterdam nicht verhindern können. Im Sommer diesen Jahres 2008 wurde das gesamte Lebenswerk von Jacobus Kloppenburg eingestampft und verbrannt, ein Skandal, welcher erst noch begriffen werden muss.
Gruß Ilja Kloppenburg.

05 September, 2008 00:42  
Anonymous Anonym said...

Ja, es ist eine Katastrophe! Ich hörte davon von Waldo. Leider hatte ich keine Gelegenheit, darüber zu schreiben, aber ich werde es nachholen. Danke für den Hinweis!

05 September, 2008 01:03  

Kommentar veröffentlichen

<< Home